Parents For Future St. Valentin - über uns

Wir sind (junge) Eltern, Großeltern oder einfach besorgte Erwachsene, die hier in St. Valentin leben und nicht länger zusehen wollen, wie die Politik lokal, regional, national und auf EU-Ebene beim Klimaschutz weiterhin verschläft, was so lange schon überfällig ist.

Es ist uns ein besonderes Anliegen allen jungen, engagierten Menschen von Fridays For Future den Rücken stärken und unterstützen, wo dies nötig ist. Dabei leisten wir - gemeinsam mit den Teachers For Future - Hintergrundarbeit mit Schulen, Elternvertretern, DirektorInnen, LehrerInnen usw.
Darüber hinaus mobilisieren wir unsere Altersgruppe für die Teilnahme an Aktionen von Fridays For Future.

Schließ Dich uns an!

Je mehr wir sind, umso mehr können wir bewegen. Egal, ob Du zunächst mehr Interesse an unseren kommenden Veranstaltungen hast, Informationen über Großveranstaltungen auch über unsere Region hinaus möchtest oder ob Du konkret überlegst, Dich in unsere Gruppe aktiv einzubringen.

Parents For Future Österreich
„Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht.“
— Boris Pasternak, russischer Dichter

Termine

Aufgrund der Corona-Krise finden auch unsere Treffen und der reglmäßige Austausch nur über Video- bzw. Telefonkonferenzen statt. Möchtest du uns Gesellschaft leisten? Bitte kontaktiere uns unter StValentin@parentsforfuture.at und wir schicken dir die Info zur Teilnahme.

zukünftige Termine:

verschoben, aber geplant - Teilnahme an der Wald- und Flurreinigungsaktion der Stadtgemeinde St. Valentin

Obwohl solche Veranstaltungen zur Zeit verschoben werden, sammeln viele unserer Mitmenschen regelmäßig Müll von der Straße, damit wir eine saubere Welt haben können. VIELEN DANK!!

verschoben, aber geplant - Kreativer Ideenaustausch zu nachhaltigen Themen.
Unser erstes Thema: 'Grüner Urlaub'

Kreativer Ideenaustausch

Im April 2020 wollten wir mit unserer Reihe ‚Kreativer Ideenaustausch’, einer informellen Veranstaltung für die Diskussion zu allen möglichen Themen starten. Das erste Thema ist ‚Grüner Urlaub‘. Jedoch ist uns der Corona-bedingte Lock-down dazwischengekommen. Aber: das wird nachgeholt!

13. November 2020 - Vortrag von Dr. Helga Kromp-Kolb

Am 13. November dieses Jahres wird Helga Kromp-Kolb zu uns kommen und uns einen Vortrag über Zusammenhänge rund um den Klimawandel. Wir freuen uns schon sehr!

Vergangene Aktionen zum Nachlesen und Nachschauen:

24. April 2020 - Weltweiter Klimastreik online #fightEveryCrisis

online-Klimastreik

Wir haben uns auch am weltweiten online-Klimastreik beteiligt! #fightEveryCrisis

22. April 2020 - Earth Day 'Zeig Farbe für den Klimaschutz'

Viele unserer Mitglieder haben am Earth day ‚Farbe gezeigt‘ für unsere Erde.

Earth day
Earth day
Earth day

seit November 2019 - Visionswand - wandert durch Schulen, Läden, … in St. Valentin

Der 29. November 2019 war auch die Geburtsstunde unserer Visionswand, die durch Läden, Schulen und Plätze wandert und von vielen Menschen mit Visionen für eine positive Zukunft befüllt wird.

Visionswand
Visionswand
Visionswand  Visionswand

29. November 2019 - Demo für unsere Erde

DEMO für unsere Erde

Wir beteiligten uns an der weltweiten Klimademonstration.

DEMO für unsere Erde

22. November 2019 - Vortragsabend: 'Unser Klima! - Und ich?'

Unser Klima! Und ich?

Unser erster Vortragsabend in der Gemeinde St. Valentin stieß auf reges Interesse in der örtlichen Bevölkerung.

Unser Klima! Und ich?  Unser Klima! Und ich?
So wie wir unsere Eltern gefragt haben: Wie war das im Nationalsozialismus? Was hast du gewusst? Was hast du getan?
Genauso werden uns einmal unsere Kinder und Enkel fragen: Wie war das beim Klima? Was hast du gewusst? Was hast du getan?“
— Univ. Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb, Meteorologin und Klimaforscherin

Presse, Aussendungen, Briefe ...

Was wir aus der Corona-Krise fürs Klima und fürs Leben lernen können (6.5.2020)