Parents For Future Oberösterreich: über uns

Nach dem 1. weltweiten Klimastreik am 15. März 2019 haben sich eine Handvoll besorgte Eltern zusammengesetzt und die OÖ-Gruppe in Linz gegründet. Wir sind (junge) Eltern, Großeltern oder einfach besorgte Erwachsene, die hier in Oberösterreich leben und nicht länger zusehen wollen, wie die Politik lokal, regional, national und auf EU-Ebene beim Klimaschutz weiterhin verschläft, was so lange schon überfällig ist.

Es ist uns ein besonderes Anliegen allen jungen, engagierten Menschen von Fridays For Future den Rücken stärken und unterstützen, wo dies nötig ist. Dabei leisten wir – gemeinsam mit den Teachers For Future – Hintergrundarbeit mit Schulen, Elternvertretern, DirektorInnen, LehrerInnen usw.
Darüber hinaus mobilisieren wir unsere Altersgruppe für die Teilnahme an Aktionen von Fridays For Future.

Wir bringen uns auch überregional ein und möchten hier in Oberösterreich auch überparteilich Erwachsene zusammenbringen, die für unser aller Kinder eine gute Zukunft sichern wollen.

Da Klimaschutz auch jedem Einzelnen betrifft wollen wir auch in unserem direkten Umfeld Impulse setzen. Einige von uns haben auch eine Klima-Guide-Ausbildung absolviert, um zB in Schulen oder Firmen ein Grundverständnis der Klimakrise und FFF zu vermitteln.

Aktuelles und Termine

Regelmäßige Treffen:

Wir treffen uns zumindest einmal im Monat “virtuell” mittels Videokonferenz. Virtuell deswegen, weil viele von uns außerhalb von Linz wohnen. Dazu gibt es auch offene Treffen ohne Anmeldung.

Schicke uns eine E-Mail an ooe@parentsforfuture.at um auch eine Einladung an unsere WhatsApp bzw. Signal-Gruppe zu erhalten. Dort erfährst du zeitnah die neuesten Information.

nächste Termine:

Keine Veranstaltung gefunden!

Aktuelle Berichte:

#ActNow - Parents For Future sind Teil der Klima-Allianz OÖ

In den Gesprächen mit den politischen Parteien haben wir festgestellt, dass wir uns breiter aufstellen und unserer Ressourcen bündeln müssen. Daher haben wir gemeinsam Ende 2020 mit anderen lokalen Klima- und Verkehrsinitiativen die Klima-Allianz OÖ gegründet.

Presse, Aussendungen und Briefe

Newsletter

Wir informieren ca. monatlich über anstehende Termine sowie relevante Berichte.

Newsletter-Archiv:

Unterlagen, Fakten, was kann ich (jetzt schon) tun ...

Unterlagen und Links:

Umstieg aufs Elektroauto – jetzt oder später? (4.03.2020)

Was kann ich jetzt schon tun?

auf Ökostrom umsteigen, dabei auf 100% Grünstrom achten! Folgende Anbieter sind aus unserer Sicht/nach unserem Wissen besonders zu empfehlen:

Eine Übersicht zu empfehlenswerten Stromanbietern gibt es auch im Global 2000 Stromanbieter-Check.

Benzin, Diesel: Einerseits können wir nach Möglichkeit sofort weniger mit fossil betriebenen Autos fahren, statt dessen mit Öffis, Fahrrad oder zu Fuß gehen. Ganz grob kann man 1 Liter Benzin mit 2,8 kg und 1 Liter Diesel mit 3,2/kg CO2-Emission gleichsetzen. 15.000 km Jahresfahrleistung mit 6 Liter Diesel pro 100 km ergeben 2,88 to CO2-Emission pro Jahr.

Orga-Team

Mach mit – schließ Dich uns an!

Engagement:

Du möchtest Zeit für eine wichtige Sache aufbringen und uns organisatorisch unterstützen? 
Schreibe uns ein Email an ooe@parentsforfuture.at und erfahre, wie und wo du uns unterstützen kannst.

Wenn du auch unseren Newsletter abonnierst, erhältst du zudem gesammelt Informationen zu Neuigkeiten, Veranstaltungen und Medienberichten zum Thema.

Finanzielle Unterstützung:
Für unsere Arbeit brauchen auch wir finanzielle Mittel, zB. für die Erstellung von Drucksachen.
Wenn du unsere Arbeit als wertvoll für unsere Gesellschaft empfindest, kannst du uns finanziell unterstützen, indem du uns eine Spende auf unserem Gemeinwohl-Konto (IBAN: AT23 3412 9000 0021 7653) mit dem Betreff “Unterstützung für PFF OÖ” zukommen lässt.

Kontakt und Social Media

Wir berichten regelmäßig über unsere Aktivitäten auf Social Media – folge uns und erhöhe damit unsere Reichweite!

Engagiere dich bei den Parents For Future und arbeite mit uns an einer klimagerechten Zukunft – für deine Kinder, für alle Kinder, für uns alle!

Logo der Parents For Future Austria