Schließ Dich uns an!

Je mehr wir sind, umso mehr können wir bewegen. Egal, ob Du zunächst mehr Interesse an unseren kommenden Veranstaltungen hast, Informationen über Großveranstaltungen auch über unsere Region hinaus möchtest oder ob Du konkret überlegst, Dich in unsere Gruppe aktiv einzubringen.

Parents For Future Österreich
„Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht.“
— Boris Pasternak, russischer Dichter

Termine

Aufgrund der Corona-Krise finden auch unsere Treffen und der reglmäßige Austausch nur über Videokonferenzen statt. Wir „treffen“ uns zwei Mal pro Woche: jeweils am Mittwoch um 10 Uhr zum Vormittagskaffee. Möchtest du uns Gesellschaft leisten? Bitte kontaktiere uns unter wien@parentsforfuture.at und wir schicken dir den Link zur Teilnahme.

Vergangene Aktionen zum Nachlesen und Nachschauen:

25. September 2020

Weltweiter Klimastreik – die Klimaampel steht auf rot!

Am weltweiten Klimastreik vom 25. September 2020 nahmen die Parents For Future Wien mit mehreren Klimaampeln teil. Die Klimaampel steht nicht auf Grün, Gelb oder Orange. Sie steht ganz klar auf Rot: Sofortige Klimamaßnahmen sind erforderlich. Wollen wir eine sichere Zukunft müssen wir JETZT SOFORT handeln

Details siehe: Parents & Grandparents For Future sehen rot!

7. September 2020

Eine Schultüte für den Wiener Bürgermeister

Der Schulbeginn ist für die Taferlklassler der “offizielle Beginn” des Lernens. Die Schultüte, gefüllt mit guten Sachen, soll die Kinder ermutigen zu diesem Weg.

Der Schulbeginn soll auch uns Erwachsene immer wieder daran erinnern, dass wir uns auf einem lebenslangen Weg des Lernens befinden. Vor dem Hintergrund der Klimakrise gewinnt dieses Lernen eine neue Bedeutung, es wird zum “lebenssichernden Lernen”.

Wir haben uns viel Wissen angeeignet. Wir wissen, worum es geht. Aber wir haben uns inzwischen an dieses Wissen gewöhnt, übersättigt und abgestumpft durch schlimme Meldungen und düstere Prognosen. Unser Problem ist, wir wissen, aber wir handeln nicht danach.

Die Schultüte steht symbolisch für das “Lernen fürs Leben”, für das Lernen für ein gutes Leben. Parents For Future Wien und die Grandparents For Future wollten daher mit der Überreichung dieser Schultüte an den Bürgermeister Ludwig Anfang September diesem Mut machen, - Mut dazu, jetzt für eine gute Zukunft unser aller Kinder und Enkelkinder aktiv zu werden, Mut dazu, Unbequemes zu tun. Unsere Anfrage kam zu kurzfristig – der Bürgermeister hatte keine Zeit für uns.

Aber auch die Zeit für wirksame Klimamaßnahmen wird knapp, wir brauchen jetzt ambitioniertes Handels im großen Stil. Nur hier und da ein paar Kleinigkeiten, das reicht nicht mehr.

Details siehe: Symbolische Schultütenübergabe an Bürgermeister Ludwig und die Stadtregierung

8. März 2020

Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag 8.3.2020 Wien
Copyright bei Tom Poe Photography

Unter dem Motto „There is no climate justice without gender justice“ haben wir gemeinsam mit OBRA (One Billion Rising Austria https://1billionrising.at) am 8. März 2020 zum Tanz am Stephansplatz in Wien geladen. Es wurde gesungen, gesprochen, gelacht und getanzt. Hier könnt ihr alles nachlesen und -schauen!

Wir freuen uns, wenn ihr unser Lied „ Each for equal each for earth“ singt und verbreitet.