Die Parents For Future Klosterneuburg haben zum Earth Day am 22. April zu einer Mitmach-Aktion in Form einer Flurreinigung aufgerufen. Die PUK und die Grünen sind dem Aufruf gefolgt und haben tatkräftig unterstützt. Der Earth Day oder Tag der Erde entstand 1970 als spontane Studentenbewegung in den USA und mobilisierte gleich im ersten Jahr über 20 Millionen Menschen für den Schutz der Umwelt. Der 25. Earth Day wurde bereits von über 200 Millionen Menschen weltweit begangen. Ziel dieser alle Nationen berührenden Kampagne ist es, alle Menschen und insbesondere die Jugend in kreative Umweltprojekte einzubinden.
Motto des 50. Earth Day war der Klimaschutz. Unter Einhaltung der Corona-Ausgangsbestimmungen wurde die Aktion von jeweils in einem Haushalt lebenden Personen durchgeführt. Ein Gruppenfoto war deshalb trotz der guten Beteiligung nicht möglich. Im Fokus der Flurreinigung standen Straßen und Flächen, die von der Stadtverwaltung nicht vordringlich gereinigt werden und trotzdem von Erholungssuchenden in Klosterneuburg gern genutzt werden (zB im Wald und Grünflächen sowie nach dem Ortsende von Klosterneuburg).
PFF Klosterneuburg begegnete mit der Flurreinigung auch dem broken-window Phänomen. Demzufolge wird Müll dort bedenkenloser weggeworfen, wo schon Müll liegt.