You are currently viewing 27. September 2024 – Österreich-Premiere des Theaterstückes „Klima-Monologe“ von Michael Ruf in Klosterneuburg

27. September 2024 – Österreich-Premiere des Theaterstückes „Klima-Monologe“ von Michael Ruf in Klosterneuburg

  • Beitrags-Kategorie:Klosterneuburg

Gemeinsam mit dem Bundesgymnasium Klosterneuburg organisierte PFF Ostregion am 27. September 2024 die österreichische Erstaufführung des Theaterstückes „Klima-Monologe“ im Festsaal des Klosterneuburger Bundesgymnasiums.

Dürren, Überschwemmungen, Stürme. Unbewohnbare Zonen und Verteilungskämpfe breiten sich aus. Das Zeitfenster, das noch zum Handeln bleibt, wird immer kleiner. Die Klima-Monologe erzählen von den weltweiten Kämpfen verschiedenster Menschen gegen den Klimawandel. Sie geben Einblick, wie Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt ganz konkret die Folgen des Klimawandels in ihren eigenen Biografien spüren.
Die Aktualität des Stückes könnte gerade jetzt – speziell für Ostösterreich – nicht größer sein.

Eine Szene des Stückes wurde bereits am Vormittag für die Oberstufen-Schüler:innen des Gymnasiums im Rahmen des Klimatages gespielt. Anschließend gab es einen Impulsvortrag von 2 Vertreter:innen der Psychologists4Future zum Thema „Klima-Angst“. Im Anschluss an die Aufführung des gesamtes Stückes am Abend hatten die Zuschauer:innen Gelegenheit, bei einem Publikumsgespräch gemeinsam mit Vertreter:innen der Parents Fragen zu stellen oder ihre Eindrücke zu teilen.
Ermöglicht wurde die gesamte Veranstaltung durch großzügige Spenden – in erster Linie von Mitgliedern der ParentsForFuture. Ein großes Dankeschön an diese und auch an die Vertreter:innen von Psy4F (https://www.psy4f.org/).

Weiterführende Informationen zu den Klima-Monologen unter: http://www.wort-und-herzschlag.de/#klima-monologe
Einen Einblick in die Klima-Monologe findest du hier:
https://youtu.be/SlCGMYkn28Y
https://youtu.be/MyimchXORtw
https://youtu.be/j8TK97KWyg4
https://youtu.be/uMNL3lERxoA