You are currently viewing Parents For Future OÖ stehen hinter Forderungen von Letzte Generation! (24.7.2023)

Parents For Future OÖ stehen hinter Forderungen von Letzte Generation! (24.7.2023)

Wir als Parents For Future unterstützen die Forderungen von „Letzte Generation“. Es hat sich gezeigt, dass seitens der regierenden Politiker:innen viel zu wenig für Klimaschutz unternommen wird. Das zeigt sich u.a. österreichweit am fehlenden Klimaschutzgesetz, aber auch an den konkreten Maßnahmen für 2023 in Oberösterreich, die immer noch nicht vorliegen.

Wie kann man für die Einhaltung der Pariser Klimaziele sein, aber dann konkret selbst nichts unternehmen zu wollen? So wird das auch nichts mit dem EU-Klimaziel, dass für Österreich -48% CO2-Emissionen bis 2030 vorschreibt. Dafür sind konkret minus 7 Prozent CO2-Emissionen jährlich gegenüber 2022 im Nichtemissionshandel-Sektor einzusparen. Die Gespräche mit ÖVP-Vertreter:innen haben keinen Fortschritt gebracht, der Landeshauptmann reagiert nicht auf Gesprächsanfragen.

Die Blockade der Straßen durch die LG ist letztlich ein Spiegelbild der Blockade der ÖVP auf Landes- und Bundesebene, die sich effektivem Klimaschutz verweigert.