Gemeinsam mit 25000 Klimaktivist:innen hat die Waldviertler Klimabewegung auf Initiative der Parents For Future Waldviertel ihre Anliegen für mehr Klimaschutz anlässlich der Weltklimatages am Freitag den 3.3. in Wien lautstark vertreten. Sabine Nagl von Parents For Future: „So viele Menschen an einem Ort mit demselben Anliegen haben eine enorme Kraft und Energie, die nehmen wir wieder mit ins Waldviertel.
Schon die gemeinsame klimafreundliche Anreise mit der Franz-Josefs-Bahn war ein Erlebnis und auch der Ausklang in einem Lokal nahe der Schlußkundgebung zum Austausch, Vernetzung und persönlichen Kennenlernen nach jahrelangen ausschließlichen Zoomgesprächen machten den Tag zu einem ermutigenden Höhepunkt für die aktiven Parents.
Schon am 22.4. wird es in der Stadthalle Schrems eine „Mitmachkonferenz“ geben, bei der Bürger:innen ihre Ideen für die Region einbringen werden können. Christian Oberlechner, ebenfalls bei den Parents For Future: „Von Gmünd bis Horn, St. Pölten und Klosterneuburg gab eine intensive Vernetzung, die uns helfen wird, unsere Klimakundgebung „Bühne frei für Klimaschutz“ dieses Jahr am 22.9.2023 in Gmünd auf eine völlig neue Ebene zu heben. Bisher haben 12 Schulen zugesagt ihre Klimaprojekte dort zu präsentieren. Auch Laura Lun (Kamhuber) wird wieder für tolle Stimmung sorgen. Es wird eine coole Veranstaltung, die mehr als nur eine Kundgebung sein wird: in enger Kooperation mit den Schulen wird Klimaschutz Teil des Jahreskreises. Das Waldviertel ist Teil der weltweiten Klimabewegung und geht doch seinen eigenen Weg. Alles ändert sich, nur die Politik nicht. Das muss sich ändern!“
Christian Oberlechner im Standard Interview