You are currently viewing Bunte Fahrraddemo für den Erhalt von 1.200 Bäumen
Weiter durch Simmering bis nach Schwechat und zurück.

Bunte Fahrraddemo für den Erhalt von 1.200 Bäumen

  • Beitrags-Kategorie:Wien

20 Organisationen sind dabei

Am Samstag, dem 13. April 2024, fand in Wien eine große Fahrraddemonstration mit etwa 600 Teilnehmenden und einer Gesamtstrecke von 30 km statt.

Nach kurzen Begrüßungsreden vorm Tegetthoff-Denkmal am Praterstern startete die bunte Radtour bei sonnigem Wetter.  Ursprünglich sollte die Route über die Autobahn selbst führen, doch nach einem polizeilichen Verbot wurde stattdessen eine alternative Strecke parallel dazu gewählt. Dies ermöglichte den Teilnehmenden, sich direkt ein Bild von den bedrohten Gebieten zu machen, wo im Zuge einer Sanierung der A4-Flughabenautobahn 1.200 Bäume gerodet werden sollen.

Die Teilnehmenden von Jung bis Alt zeigten nicht nur durch ihre Präsenz, sondern auch mit kreativen Plakaten und Slogans, dass der Schutz der Umwelt und der Erhalt des städtischen Grüns Priorität haben müssen. Die klaren Forderungen nach einer umweltfreundlicheren Verkehrsplanung und nachhaltigen Stadtentwicklung wurden lautstark artikuliert.

Zwanzig Organisation der Zivilgesellschaft beteiligten sich an der Raddemo und unterstüten die Forderungen: Parents For Future, Radlobby Wien und NÖ, Extinction Rebellion, Lobau Bleibt, Lobauforum, Rettet die Lobau – Natur statt Beton, Hirschstetten Retten, System Change not Climate Change, Health For Future, Teachers For Future, Austria Guides For Future, Psychologists 4 Future, Artists For Future, Scientists4Future, Seniors For Future, Radeln For Future, Vegan For Future, Virus, Umweltinitiative Wienerwald, Fridays For Future Austria

Trotz breitem Medienecho zur Raddemo gab es bisher keine Reaktionen von Seiten der Politik oder der verantwortlichen ASFINAG. Daher soll den Forderungen nach umweltfreundlichen Verkehrslösungen und auch einer transparenten Bürgerbeteiligung in den Planungsprozessen mit einer Mailaktion Gehört verschafft werden.

Bitte hilf mit und Beteilige dich unter folgendem Link an der E-Mail-Aktion an die Bezirksvorstehung Simmering: https://radelnforfuture.at/a4/

Mit Deiner Hilfe können die unnötigen Rodungen noch gestoppt werden! Danke.