Symbolische Schultüte für Bürgermeister Ludwig und die Stadtregierung
Damit Österreich bis 2040 tatsächlich klimaneutral werden kann, muss auf allen Ebenen noch viel entschiedener und schneller gehandelt werden. Gemeinden und ihre BürgermeisterInnen spielen dabei eine ganz wichtige Rolle. Mit der Übergabe einer symbolischen Schultüte wollen die Organisationen “Parents For Future” und “Grandparents For Future” Bürgermeister Michael Ludwig und der gesamten Stadtregierung Mut machen, sich den großen Herausforderungen der Klimakrise in den kommenden Jahren mit Freude und Zuversicht zu stellen. Mut dazu, jetzt die für die Stadt richtigen, zukunftsweisenden Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie unbequem und unpopulär sind.
So soll Wien im Klimaschutz eine Vorreiterrolle einnehmen und den kommenden Generationen eine gute und lebenswerte Zukunft sichern.
Die Schultüte gilt als Symbol für den Aufbruch in eine neue Lebensphase. Sie soll die Stadt-Verantwortlichen daran erinnern, dass wir alle uns – angesichts der globalen Klimakrise – in einem neuen Prozess des Lernens befinden, der für die Sicherung unserer weiteren Existenz auf diesem Planeten von essentieller Wichtigkeit ist.
Wir fordern nichts weiter als die Einhaltung des Artikel 14(5a) der österreichischen Bundesverfassung, die vorsieht dass jeder Österreicher durch Bildung bzw. Information in die Lage versetzt wird, “Verantwortung für sich selbst, Mitmenschen, Umwelt und nachfolgende Generationen zu übernehmen”. Dazu ist es erforderlich die wissenschaftlich belegten Fakten zur Klimakrise nicht nur zu kennen und zu verstehen, sondern auch danach zu handeln.
Um dieses Lernen und ambitioniertes Handeln besonders anzuregen, ist die Schultüte mit Dokumenten wie dem Klima-Corona Deal gefüllt, der von über 100 Organisationen und über 500 Wissenschaftlern in Österreich unterstützt wird und die Corona-Krise als einmalige Chance begreift, um noch rechtzeitig die Weichen für ein stabiles Klima und eine sichere, lebenswerte Zukunft zu stellen. Weiters enthält die Schultüte eine persönliche Geschichte aus der Sicht eines 16 jährigen Mädchens im Jahr 2030, die anhand konkreter Beispiele verdeutlicht, wie sehr sich die Klimabilanz und Lebensqualität in ihrer Gemeinde seit 2020 durch zukunftsorientierte Investitionen in Gebäudesanierungen, Baumpflanzungen, öffentlichen Verkehr, Radwege und andere Schlüssel-Themen verbessert hat.
Zusätzlich zur Initiative in Wien, soll die Schultüten-Aktion von “Parents For Future” und “Grandparents For Future” in den kommenden Wochen auch in Gemeinden anderer Bundesländer durchgeführt werden.
Grandparents For Future Österreich
Parents For Future Österreich
… weil wir unsere Kinder lieben
Pressetext als Word herunterladen
Allgemeiner Text als PDF herunterladen