You are currently viewing Für die Zukunft unserer Kinder! Protestmarsch zum Parlament

Für die Zukunft unserer Kinder! Protestmarsch zum Parlament

  • Beitrags-Kategorie:Wien

Mit den Ermittlungen der Wiener Staatsanwaltschaft gegen Mitglieder der Letzten Generation ist der Fokus der Berichterstattung in den Medien wieder weg gerückt von den notwendigen Maßnahmen im Klimaschutz und der Verantwortung, die die Bundesregierung und alle Politiker in Österreich für deren Umsetzung tragen.

Dabei brauchen wir schon lange dringend beherzte Maßnahmen, damit unsere Kinder eine Chance auf eine lebenswerte Zukunft – sauberes Wasser, ausreichend Nahrung und gesunde Luft – haben. Stattdessen werden die Grundsätze des Rechtsstaates verletzt und friedlich protestierende Bürger*innen kriminalisiert.

Daher haben wir Parents zu einem Protestmarsch in der Wiener Innenstadt aufgerufen und weitere 22 Organisationen der Zivilgesellschaft haben diesen unterstützt und sich beteiligt:

ParentsForFuture Wien, FridaysForFuture, Extinction Rebellion, LobauBleibt, Rettet die Lobau – Natur statt Beton, ScientistsForFuture, PsychologistsForFuture, Omas gegen Rechts, SOS Balkanroute, SeniorsForFuture, Austrian GuidesForFuture, RadelnForFuture, HealthForFuture, ArtistsForFuture, Letzte Generation, TeachersForFuture, Hirschstetten Retten, Robin Foods, System Change Not Climate Change, Klimaallianz OÖ, GrandparentsForFuture, VegansForFuture, Amnesty International

Es wurde ein bunter und lauter Marsch von der Albertina über die Hofburg bis zum Parlament. Wir haben mit Trommeln, Pfeifen und Ratschen aber auch mit Gesang vom XR Chor und von dan_lio auf uns aufmerksam gemacht.