RadelnForFuture gibt es jetzt schon gut zwei Jahre und wir Parents sind in der Organisation und Durchführung dieser einmal im Monat statt findenden Raddemo gut vertreten. Am 3. November 2023 besuchten wir auf unserer Demostrecke 3 Bürgerinitiativen. Die Idee dazu lieferte die neue Plattform Wir machen Wien.
Es gibt viele gute Ideen, wie wir Wien lebenswerter, menschenfreundlicher und klimafit machen können. Die richtig guten Ideen kommen aber meist von Bürgerinitiativen.
Dazu zählt einmal der Westbahnpark, der viele unterversorgte Wohnquartiere an einen großzügigen Grünraum anschließen soll. Gefordert wird für das frühere ÖBB Gelände ein Park für die Luft zum Atmen, als Teil einer Frischluftschneise vom Wienerwald durch das Wiental bis in die Stadt. Ein großer Park mit echten Bäumen und viel Platz für Spiel und Erholung, Fuß- und Radwegen.
Weiter ging es in die Äußere Mariahilferstraße ( Agenda Gruppe Neugestaltung Äußere Mariahilfer Straße). Auch hier wünschen sich engagierte Bürger:innen eine menschengerechte Straßengestaltung mit viel Grün, sichere und großzügige Räume für Fußgänger:innen und Radfahrende und natürlich wenig Autos. Insgesamt viel Aufenthaltsqualität für die Anrainer:innen des dicht besiedelten Bezirks.
Und zuletzt besuchten wir nach einer kleinen Schleife durch den 8. Bezirk, wo wir nicht die einzigen sind, die sich eine Stadt mit wenig Autos wünschen, die Agendagruppe Lichtental im 9. Bezirk. Auch hier soll der öffentliche Raum für die Menschen zurückgewonnen werden. Ein „Supergrätzl“ zwischen Lichtensteinstraße und Althanstraße soll für alle da sein mit viel mehr Grünraum, um eine bessere Aufenthaltsqualität vor allem in den immer heißer werdenden Sommermonaten zu schaffen.
Ein Stück über den Gürtel auf 4 Autofahrstreifen nur mit Fahrrädern zu fahren, ist immer ein Highlight.
Film- und Fotocredit: https://radelnforfuture.at