You are currently viewing Weltweiter Klimastreik in Österreich unter den Vorzeichen der Nationalratswahlen

Weltweiter Klimastreik in Österreich unter den Vorzeichen der Nationalratswahlen

Demokratie wählen! Klima retten! Eine Welt gewinnen! Unter diesen Überschriften hatten die Veranstalter von klimaprotest.at zum zweiten Klimastreik in diesem Jahr auf. Wieder bestimmten Wahlen den Fokus. Waren es im Mai die bevorstehenden EU-Wahlen, so ging es nun darum die Bedeutung des nationalen Wahlergebnisses für die notwendigen Fortschritte im Klimaschutz und in der Sicherung der Demokratie hervorzuheben.

Die dramatischen Unwetter und Überschwemmungen des voran gegangenen Wochenendes wurden auch kurzfristig in den Reden am Schwarzenbergplatz in Wien, wo sich der Demonstrationszug versammelte, zum Hauptthema. Und alle waren sich einig: Es braucht endlich Ernsthaftigkeit in der Klimapolitik und effektive Maßnahmen, die die Menschen vor solchen Katastrophen schützen. Die Klimakrise ist da und es muss schnell gehandelt werden, vor allem von der nächsten Bundesregierung.

Allein in Wien waren 15.000 Menschen unterwegs rund um den Ring bis zum Maria-Teresien-Platz, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Die Proteste in den fünf großen Städten – neben Wien auch in Linz, Graz, Klagenfurt und Salzburg – waren dabei nur der Auftakt für weitere Aktionen vor den Wahlen. Am 26. und 27. September wird es beim österreichweiten Klimaaktionstag in zahlreichen Gemeinden weitere Veranstaltungen geben. Mehr Infos hier: https://fridaysforfuture.at/events/save-the-date-osterreichweiter-klimaaktionstag